“Globaler Wandel und nachhaltige Landnutzung – Eine integrative Analyse von Mitigations- und Adaptionsmaßnahmen in der Landwirtschaft”

Projekt
Projektteam

Projekt

Landnutzung ist und wird auch in Zukunft von den Effekten des globalen Wandels beeinflusst werden. In meinem Doktoratsprojekt werde ich versuchen herauszufinden, wie man im Bereich der Landwirtschaft auf diese Herausforderungen nachhaltig reagieren kann. Dabei wird mein Fokus auf den folgenden Einflussfaktoren des globalen Wandels liegen: Klimawandel, Agrarpolitik und die Globalisierung der landwirtschaftlichen Märkte. Soziale Ansprüche und technologischer Wandel werden auch berücksichtigt, aber in einem geringeren Ausmaß. Das Hauptziel meiner Forschung ist die integrative Analyse von möglichen Anpassungs- und Mitigationsmaßnahmen in der Landwirtschaft, die mit Nachhaltigkeitsindikatoren, wie z.B. landwirtschaft-liches Einkommen, Kosteneffektivität, Wassergüte, Treibhausgasemissionen, Landschaftsbilder, Biodiversität oder Arbeitsmöglichkeiten, gemessen werden. Dafür wird ein integrativer Modellverbund entwickelt, welcher Daten von Klimamodellen und bio-physikalischen Prozessmodellen in ein räumlich explizites Landnutzungsoptimierungsmodell integriert.

Projektteam

Doktoratsstudent: Kirchner Mathias, Dipl.-Ing.
Betreuer: Schmid Erwin, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.
BeraterInnen: Penker Marianne, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.
Schönhart Martin, Dipl.-Ing. Mag. Dr.
Schmidt Johannes, Dipl.-Ing. Dr