Personelle Änderungen

Welcome aboard!

Seit Beginn des Jahres 2013 gab es personelle Veränderungen in dokNE II.

Bereits zu Beginn des Jahres schied Ilja Messner aus dem Kolleg aus. Ihm wurde eine Stelle im höheren technischen Dienst der Stadt Wien angeboten. Er hat sich entschieden, das Angebot anzunehmen und die wissenschaftliche Karriere zunächst ruhen zu lassen. Ilja ist im Kolleg vor allem durch seinen unermüdlichen Tatendrang und seine kritischen Anmerkungen aufgefallen, die seither durchaus fehlen. Iljas Projekt zur Nachhaltigen Universität wird als Drittmittelprojekt von Thomas Lindenthal, Richard Kromp und Julia Buchebner vom Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der Universität für Bodenkultur Wien fortgeführt.

Unsere Post-Doktorandin Iris Kunze hat ebenfalls das Kolleg verlassen. Sie forschte zum Thema Mensch-Natur-Beziehung und wird sich in Zukunft mit dem Bereich Nachhaltigkeit in der Praxis beschäftigen. Iris hat unsere Diskussionen durch sozialwissenschaftliche Konzepte und Sichtweisen erweitert und bereichert.

Katharina Gugerell, zuständig für administrative Aufgaben, erhielt eine Stelle als Assistenzprofessorin an der Universität Groningen in den Niederlanden. Sie wird dokNE fehlen, denn sie wusste auf jede Frage eine Antwort und ihr Organisations- und Motivationstalent waren für uns sehr wertvoll.

Wir wünschen den drei ehemaligen Teammitgliedern alles Gute sowie viel Erfolg und Freude bei ihren neuen Aufgaben!

Michael Braito, der bisher als Senior Lecturer und wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung der Universität für Bodenkultur tätig war, wird die Forschung zu Mensch-Natur-Beziehungen als Dissertationsprojekt fortführen. In Anlehnung an die Arbeit von Iris Kunze hat er sein Forschungsdesign erstellt. Er möchte die Motive umweltfreundlichen Verhaltes untersuchen und wird dazu empirische Erhebungen zu Photovoltaik in seine Arbeit einfließen lassen.

Für die dokNE Administration zeichnet ab nun Christina Czachs verantwortlich. Sie ist seit zwei Jahren am Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung in die Organisation zahlreicher Forschungsprojekte eingebunden.

Wir heißen Christina und Michael herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit ihnen!

21. Juni 2013 von admin
Kategorien: Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Personelle Änderungen