Pikl Markus, Dipl.-Ing.

Email: m.pikl(at)students.boku.ac.at

Bildungsweg

2010-2013
Universität für Bodenkultur, Wien
Masterstudium
„Umwelt- und Bioressourcenmanagement“
Schwerpunktsetzung Naturschutzmanagement und Wasserwirtschaft

Masterarbeit am Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik zum Thema „Klimawandel und Klimawissenschaft in der Berichterstattung österreichischer Tageszeitungen“

2007-2010
Universität für Bodenkultur, Wien
Bakkalaureat „Umwelt- und Bioressourcenmanagement“

 

Masterarbeit assoziiert mit dem PhD-Projekt Wissenschaft und Politik

„Klimawandel und Klimawissenschaft in der Berichterstattung österreichischer Tageszeitungen“

Die Massenmedien erfüllen innerhalb der Gesellschaft eine wichtige Funktion zur Wahrnehmung von Umweltproblemen, der Schaffung von Verständnis für komplexe Sachverhalte und zur Meinungsbildung der LeserInnenschaft. In diesem Zusammenhang spielt wissenschaftliche Expertise in der Klimawandelberichterstattung eine bedeutsame Rolle, da auf Grund des abstrakten und unsicheren Charakters der Problematik ein erhöhtes Bedürfnis an Erklärungen und Empfehlungen durch kundige ExpertInnen einhergeht.

Davon ausgehend wurde im Rahmen einer Masterarbeit die Klimawandelberichterstattung von vier ausgewählten österreichischen Tageszeitungen und darin enthaltene wissenschaftliche Expertise mit Hilfe von quantitativer und qualitativer Inhaltsanalyse untersucht sowie Interviews mit journalistischen ExpertInnen geführt. Ziel der Arbeit war es, unterschiedliche Ausrichtungen und Themensetzungen der Zeitungen, journalistische Arbeitsweisen und unterschiedliche Typen medial kommunizierender WissenschaftlerInnen darzustellen.

Zusammenfassend zeigt die Masterarbeit, dass sich die Klimawandelberichterstattung in „Massenzeitungen“ und „Qualitätszeitungen“ unterscheidet, wobei vier wiederkehrende journalistische Funktionen wissenschaftlicher Expertise identifiziert werden konnten. Darüber hinaus bestehen charakteristische Bilder von Klimawissenschaft, welche in den untersuchten Zeitungen kommunizierte werden. Außerdem konnten drei Typen von medial kommunizierenden WissenschaftlerInnen beschrieben werden, wobei warnende Stimmen im Vergleich zu kritischen und nüchternen Stimmen vorherrschen.

Projektbetreuung
Erstbetreuer: Hogl Karl, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.
Zweitbetreuerin: Bauer Anja, Mag.

Masterarbeit PDF