dokNE-Beiratstreffen 2013
dokNE-Beiratstreffen
Der dokNE-Beirat tagte am 24.06.2013
Wie letztes Jahr versammelten sich auch im Juni 2013 die Mitglieder des externen dokNE-Beirats, um mit den DoktorandInnen des Kollegs deren Fortschritt zu diskutieren, offene Fragen zu klären und Feedback zu geben.
Einleitend hieß Vizerektor Prof. Glößl die wissenschaftlichen ExpertInnen, PraxisexpertInnen und FördergeberInnen willkommen und dankte ihnen für ihre Bereitschaft, die Doktoratsprojekte zu begleiten und deren Weiterentwicklung zu evaluieren.
Anschließend wurden in zwei parallelen Panels die Projektupdates beziehungsweise – im Fall unseres neuen Kollegen Michael Braito – das Forschungskonzept präsentiert.
Die Entwicklung des Kollegs wurde als sehr positiv bewertet. Um die interdisziplinäre Ausrichtung noch zu verstärken, empfahl der Beirat gemeinsame Publikationen der KollegiatInnen. Projektspezifisches Feedback diente den Studierenden als Anregung bzw. zur Schärfung der Argumentation – zum Beispiel bei der Auswahl der Methodik. Vom Sprecher des Beirats, Johannes Fechner, wurde dokNE als „einzigartiger und wertvoller Beitrag“ zur Nachhaltigkeitsforschung gelobt und die Fortführung nach Ende des zweiten Turnus im Herbst 2014 empfohlen.
Die produktive Stimmung wurde von Kollegleiter Andreas Muhar in seinem Schlussstatement zusammengefasst: „Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie es dem Beirat gelingt, Projekte, an denen die Studierenden ein Jahr lang gearbeitet haben, genau zu analysieren und punktgenau deren Stärken und Schwächen zu identifizieren.“