Nachhaltige Universität – Das Potenzial von Nachhaltigkeits-Projekten zur Förderung von organisationalem Wandel in Richtung nachhaltige Universitäten

Das im Folgenden beschriebene Projekt baut auf der Idee des Dissertationsprojekt von Ilja Messner auf (siehe unten).

Problemstellung
Forschungsprojekt
Projektteam

Problemstellung

Die Entwicklung unserer Gesellschaft wird maßgeblich durch Universitäten geprägt. Bereits durch die Kernaufgaben der Universitäten, die (i) Wissensproduktion und deren Transfer sowie (ii) die Bildung und Ausbildung zukünftiger Entscheidungsträger, werden die Grundsteine für die zukünftige Entwicklung der Gesellschaft gelegt. Des Weiteren prägen formelle und informelle Strukturen innerhalb der Universität Wissen, Haltung und Handeln von Individuen und Gruppen innerhalb des Universitätssystems und werden durch diese in die Gesellschaft transferiert. Die Universitäten als Organisationen nehmen somit eine wichtige Vorbild- und Vorreiterfunktion für die Gesellschaft ein.
Der Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft braucht Universitäten, die Nachhaltigkeit als Leitmotiv im gesamten universitären Kontext von der Lehre bis zur Betriebsökologie umsetzen. Anstelle ihrer Vorbild- und Vorreiterfunktion nachzukommen agierten die Universitäten in der Vergangenheit jedoch nicht als Innovatoren für eine nachhaltige Entwicklung, sondern erwiesen sich im Gegenteil als starr und beständig gegenüber dringend nötigen Veränderungen. Die Transformation zu nachhaltigen Universitäten stellt somit die größte Herausforderung in der Universitätsentwicklung des  beginnenden 21. Jahrhunderts dar.

Forschungsprojekt

Das vorliegende Forschungsprojekt stellt ein Ersatz-/ Nachfolgeprojekt der nicht mehr weitergeführten Dissertation von Ilja Messner dar. In Orientierung an dem Dissertations-Konzept und den Vorarbeiten werden nun die drei initiierten Diffusionsprojekte in zwei Teilprojekten als Begleitforschung bearbeitet:
I.    1. Teilprojekt (Handlungsfeld Lehre)
Entwicklung eines Wahlfachblocks nachhaltige Entwicklung
II.    2. Teilprojekt (Handlungsfeld Betriebsökologie)
a)    Implementierung eines Green Meeting Standards an der BOKU
b)    Erstellung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes für die BOKU
Wie in der ursprünglichen Konzeption der Dissertation von I. Messner wird das Forschungsvorhaben als Aktionsforschung konzipiert. Ziel von Aktionsforschung ist es, aktuelle Probleme in der Praxis zu lösen und dabei die wissenschaftliche Wissensbasis zu erweitern. Als theoretischer Analyserahmen wird der aus der Management- und Organisationstheorie stammende Ansatz des organisationalen Lernens (OL) angewandt.  Folgende Fragen sollen beantwortet werden:

1.    Welche Erfolgsfaktoren und Hindernisse fördern bzw. hemmen die Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten im Hochschulbetrieb?
2.    Welche Veränderungen und Lernprozesse Richtung Nachhaltigkeit haben an der Universität für BOKU durch und im Rahmen der Diffusionsprojekte stattgefunden?
3.    Kann die Transformation von Hochschulen zu nachhaltigen Hochschulen mit der Umsetzung konkreter Nachhaltigkeitsprojekte gefördert werden?

Ziel des Forschungsprojektes ist es, durch die Umsetzung und Evaluierung von Diffusionsprojekten organisationales Lernen anzustoßen und die Eignung von Projekten zur Förderung von organisationalem Wandel zu untersuchen. Dadurch können retrospektiv Einflussgrößen für eine erfolgreiche Interventionsarchitektur für betriebliche Veränderungsprozessen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit identifiziert werden.

Projektteam

Wissenschaftliche Bearbeitung:
Kromp Richard, Mag. (Teilbereich „Lehre“)
Buchebner Julia, Dipl.Ing. (Teilbereich „Betriebsökologie“)
Projektleitung:
Lindenthal Thomas, Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.
Beratung:
Kromp-Kolb Helga, O.Univ.Prof. Dr.phil.

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Nachfolgend wird das ursprünglich als Dissertationsprojekt geplante Vorhaben von Ilja Messner beschrieben.

“Nachhaltige Universität: Das Potenzial von Projekten zur Förderung von organisationalem Wandel zu nachhaltigen Universitäten.”

Problemstellung
Forschungsprojekt
Projektteam

Problemstellung

Die Entwicklung unserer Gesellschaft wird maßgeblich durch Universitäten geprägt. Bereits durch die Kernaufgaben der Universitäten die (i) Wissensproduktion und deren Transfer sowie (ii) die Bildung und Ausbildung zukünftiger Entscheidungsträger werden die Grundsteine für die zukünftige Entwicklung der Gesellschaft gelegt. Des Weiteren prägen formelle und informelle Strukturen innerhalb der Universität Wissen, Haltung und Handeln von Individuen und Gruppen innerhalb des Universitätssystems und werden durch diese in die Gesellschaft transferiert. Die Universitäten als Organisationen nehmen somit eine wichtige Vorbild- und Vorreiterfunktion für die Gesellschaft ein.

Der Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft braucht Universitäten, die Nachhaltigkeit als Leitmotiv im gesamten universitären Kontext von der Lehre bis zur Betriebsökologie umsetzen. Anstelle ihrer Vorbild- und Vorreiterfunktion nachzukommen agierten die Universitäten in der Vergangenheit jedoch nicht als Innovatoren für eine nachhaltige Entwicklung, sondern erwiesen sich im Gegenteil als starr und beständig gegenüber dringend nötigen Veränderungen. Die Transformation der Universitäten zu nachhaltigen Universitäten stellt somit die größte Herausforderung in der Universitätsentwicklung des  beginnenden 21. Jahrhunderts dar.

Forschungsprojekt

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wird je ein Projekt zu den Themenbereichen nachhaltige Mobilität, nachhaltige Versorgung und Bildung für nachhaltige Entwicklung definiert und umgesetzt. Damit soll organisationales Lernen angestoßen und die Eignung von Projekten zur Förderung von organisationalem Wandel sowie der Durchdringung einer Organisation mit Nachhaltigkeit untersucht werden.

Als theoretischer Analyserahmen wird der aus der Management‐ und Organisationstheorie stammende Ansatz des organisationalen Lernens (OL) bzw. des expansiven Lernens (EL) angewandt. Dabei sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden:

  •  Kann die Transformation von Hochschulen zu nachhaltigen Hochschulen mit der Umsetzung konkreter Nachhaltigkeitsaspekte im Rahmen von Projekten gefördert werden?
  • Welche Lernprozesse für Nachhaltigkeit finden im Rahmen von Projekten zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten statt?
  • Welche Hindernisse welche Barrieren müssen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit im Hochschulbetrieb im Rahmen von Projekten überwunden werden?

Ziel des Dissertationsprojektes ist es retrospektiv Einflussgrößen für eine erfolgreiche Interventionsarchitektur für betriebliche Veränderungsprozessen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit zu identifizieren und prospektiv eine theoretisch begründete Interventionsarchitektur zu entwickeln.

Projektteam

Doktoratsstudent: Messner Ilja, Dipl.-Ing. (ausgeschieden)
Betreuerin: Kromp-Kolb Helga, O.Univ.Prof. Dr.phil.
BeraterInnen:
Penker Marianne, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.
Muhar Andreas, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.
Lindenthal Thomas, Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.