Ziel des dokNE II Curriculums ist es, eine exzellente Basis für aktuelle inter- und transdisziplinäre Forschungsprojekte mit Fokus auf nachhaltige Entwicklung zu bieten.
Lehrende verschiedener Departments der BOKU und führende wissenschaftliche ExpertInnen der inter- und transdisziplinären Forschung unterstützen die Doktoratsprojekte. Sie bieten Einblicke in verschiedene Organisationsbereiche und stellen ihr vielfältiges Fachwissen zur Verfügung.
Die dokNE Seminare werden gemeinsam von den dokNE Lehrenden und KollegiatInnen organisiert. Sie dienen als akademisches Forum der intensiven Interaktion zwischen den BetreuerInnen, assoziierten Lehrenden und KollegiatInnen. Neben Beiträgen und Diskussion zu wichtigen Aspekten des Kollegs können die KollegiatInnen ständig den Fortschritt und offene Fragen ihrer Dokoratsprojekte präsentieren, die von StudentInnen und ProfessorInnen gleichermaßen kritisch reflektiert werden. Darüber hinaus werden immer wieder externe ExpertInnen und transdisziplinäre PartnerInnen in die Seminare eingeladen, um die Doktoratsprojekte zu unterstützen und anzuleiten.
Zusätzlich zu den dokNE Seminaren umfasst das Curriculum auch Lehrveranstaltungen wie “Theory and Principles of Transdisciplinary Research” (von Christian Pohl – ETH Zürich) und “Methods of Knowledge Integration in Inter- and Transdisciplinary Research” (von Gabriele Bammer – Austrialian National University), die den KollegiatInnen den aktuellen Wissenstand inter- und transdisziplinärer Forschung vermitteln. Ziel ist dabei auch, dass die KollegiatInnen lernen, wie sie mittels ihrer Forschungsergebnisse besser zu Politik und Praxis beitragen können. Aufgrund der internationalen Zusammensetzung der Studierenden und Lehrenden werden alle Kurse in englischer Sprache abgehalten.