“Bedeutung von individuellem Verhalten land- und forstwirtschaftlicher BetriebsleiterInnen bei der Erbringung umweltfreundlicher Produktionsmethoden”

Problem
Projekt
Projektteam

Problem

Historisch gesehen war und ist Land- und Forstwirtschaft einer der Haupteinflussfaktoren auf Landschaft, Natur und natürliche Ressourcen. Die Landwirtschaft in Industrieländern wird heute vielfach als gegensätzlich zu Natur empfunden und die Externalitäten sind häufig negativ. Für Österreich gibt es bis dato keine Studie die klärt, wie einzelne Faktoren die Management­entscheidungen von Landwirten prägen und wie das Wahrnehmungsgerüst von LandwirtInnen beschaffen ist. Es ist ungeklärt, ob ökonomische Ziele Naturschutzziele übertreffen oder ob und in welchem Ausmaß andere Aspekte für Produktionsentscheidungen relevant sind. Die Untersuchung soll daher klären, ob und welche LandwirtInnen an erster Stelle das Ziel der Gewinnmaximierung verfolgen und ob eine andere Gruppe ihre Entscheidungen auf Basis vielfältiger und unterschiedlicher Grundlagen trifft.

Projekt

Der erste Teil der Studie wird methodisch qualitative ExpertInnen und StakholderInnen-Interviews verwenden. Die Ziele sind, eine Außensicht auf die betrieblichen Entscheidungen zu erhalten, methodische Aspekte zu schärfen und auch Möglichkeiten der Anwendung für die zu erwartenden Untersuchungsergebnisse liefern. Die Interviews sind Teil des sogenannten concours– welcher gleichsam eine Sammlung bestehender Blickwinkel auf umweltfreundliche Landwirtschaft darstellt. Die Resultate und Ansichten werden in einem zweiten Untersuchungsschritt, der Q Methode, Anwendung finden. Ziel der Arbeit ist es nicht bloß eine Typologie zu erstellen, sondern vielmehr auf Grundlage der Ergebnisse zu klären, welche Managementstyles in der Landwirtschaft bestehen, wo diese sich ähneln und wo sie voneinander abweichen. Die detaillierte Beschreibung der Typen soll zusätzliche Einsichten liefern, um die Motivation von LandwirtInnen zu verstehen und auch Rahmenbedingungen schaffen, welche eine gesteigerte oder zumindest gleichbleibende Bereitstellung umweltfreundlicher Produktionsmethoden sicherstellen.

Projektteam

Doktoratsstudent: Walder Peter, Dipl.-Ing.
Betreuer: Kantelhardt Jochen, Univ.-Prof. Dr.
BeraterInnen: Penker, Marianne, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.
Freyer, Bernhard, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.Ing.

Hogl, Karl, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.