Wir – die Mitglieder des “Doktoratskollegs Nachhaltige Entwicklung” an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) – teilen die Vision von einer gerechten und harmonischen Welt. DoktorandInnen, MasterstudentInnen und ProfessorInnen arbeiten über verschiedene Departments hinweg und gemeinsam mit ExpertInnen aus relevanten Praxisfeldern daran, einen wirkungsvollen Beitrag zur Nachhaltigkeitsforschung in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu leisten. Die Themenfelder reichen von Landwirtschaft bis hin zur Interaktion zwischen Wissenschaft und Politik.

Von der Vision…

Unsere Vision von Nachhaltigkeit schließt sich dem häufig genannten Ziel an, basierend auf dem Prinzip der inter- und intragenerationellen Gerechtigkeit ein Gleichgewicht zwischen der ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimension zu erreichen. Nachhaltigkeit bedeutet für uns daher nicht nur, einen Konsens zwischen verschiedenen Interessen zu finden, sondern schließt vielmehr noch den Gedanken von Gerechtigkeit als Grundlage für Freiheit sowie den respektvollen Umgang mit der Natur mit ein.
Wir streben an, unsere Forschung gesellschaftlich nutzbar zu machen und ökologische Funktionalität zu erhalten, wobei wir die Menschen als einen aktiven Teil der Natur wahrnehmen, die Verantwortung für ihr Handeln tragen. Wir glauben an die Möglichkeit einer harmonischen Beziehung und gegenseitiger Unterstützung zwischen gesellschaftlichen Systemen und Ökosystemen.

…zur Mission

Die selbstgesteckte Mission des Kollegs ist die Ausbildung junger WissenschaftlerInnen im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung und die Bereitstellung von innovativen, problemorientierten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit Hilfe von inter- und transdisziplinären Forschungsansätzen. Durch Reflexion verschiedener Theorien, Methoden und disziplinärer Paradigmen sowie durch die Einbeziehung von ExpertInnen und AkteurInnen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, sollen die Nachwuchs-wissenschaftlerInnen Fähigkeiten entwickeln, die über die üblichen Grenzen der einzelnen Disziplinen hinausgehen.

Darüber hinaus sehen wir das Kolleg als wesentlichen Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der BOKU.