Seifried Adele, BSc.

 Bildungsweg          

2011-2014
Universität für Bodenkultur, Wien
Masterstudium
Agrar- und Ernährungswirtschaft”

Bachelorstudium
„Agrarwissenschaften“

2010
Auslandssemester
École de Management Strasbourg
(EMS)

2007-2010
Wirtschaftsuniversität Wien
Bachelorstudium „Internationale Betriebswirtschaftslehre“

Masterarbeit assoziiert mit dem PhD-Projekt
Agrarische Landnutzung

“Stochastische Dominanzanalyse von Sojabohnen- und Körnermaisdeckungsbeiträgen in Österreich”

Das europäische Proteindefizit und die stetig steigenden Importmengen an gentechnisch veränderten Sojabohnen gewinnen in der politischen Diskussion und darüber hinaus zunehmend an Bedeutung. Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Wirtschaftlichkeit des heimischen Sojabohnenanbaus, basierend auf Felddaten (Erträge, variable Kosten) der Arbeitskreisbetriebe „Ackerbau“ und Preisdaten von Statistik Austria.

Die Felddaten werden mittels statistischer Analysen hinsichtlich zeitlicher, betrieblicher und regionaler Unterschiede untersucht. Die regionale Analyse erlaubt es, „homogene“ Soja­bohnenanbauregionen abzuleiten und die Ergebnisse für Deckungsbeiträge bzw. Ertrags- und Kostenverläufe bestätigen die gängige Unterscheidung in Feucht- und Trockengebiete.

Im Rahmen einer stochastischen Dominanzanalyse erfolgt die Gegenüberstellung der Deckungsbeiträge der Sojabohnen- und Körnermaisproduktion in Feucht- und Trocken­ge­bie­ten. Die stochastische Dominanzanalyse ersten und zweiten Grades ergibt keine dominante Alternative. Sie zeigt jedoch, dass das wirtschaftliche Risiko des Sojabohnen­anbaus in den meisten Fällen größer ist als jenes des Körnermaisanbaus. Höhere Deckungs­beiträge sind demnach bei der Körnermaisproduktion wahrscheinlicher als bei der Sojabohnenproduktion. In der stochastischen Dominanzanalyse werden weder Förderungen noch Externalitäten berücksichtigt. Die gewählte Vorgangsweise ermöglicht die Bewertung der relativen Pro­fitabi­li­tät der Sojabohnen- und Körnermaisproduktion in Österreich.

Projektbetreuung
Betreuer: Schmid Erwin, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.
Zweitbetreuung: Mitter Hermine, DDipl.-Ing.