Wudy Julian

Bildungsweg

Seit Februar 2010
Universität für Bodenkultur,
Wien
Masterstudium „Umwelt- und Bioressourcenmanagement“

2007-2011
Universität Wien
Bachelorstudium „Politikwissenschaft“

2006-2010
Universität für Bodenkultur, Wien
Bachelorstudium „Umwelt- und Bioressourcenmanagement“

Masterarbeit assoziiert mit dem PhD-Projekt Mensch-Natur-Konzepte

Auswirkungen von Photovoltaik-Anlagen auf das Energie- und Umweltverhalten von Menschen

Die Verknappung der Ressourcen, die Klimaproblematik und die Versorgungssicherheit haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass von politischer Seite die Notwendigkeit erkannt wurde vermehrt auf alternative Energiequellen zu setzen. Dieses politische Kommittent hat gerade im Bereich der Photovoltaik dazu geführt, dass attraktive Förderungsprogramme implementiert wurden und so, viele Privatpersonen eine eigene Photovoltaik-Anlage installiert haben. Immer mehr Personen kommen also in direkten Kontakt mit dieser Technologie. Die Frage, die sich mir nun stellt, ist: inwiefern wirkt sich der Besitz einer eigenen Photovoltaik-Anlage auf das Energie- und Umweltverhalten dieser Menschen aus? Dies ist insofern von Relevanz da die Verknappung der Ressourcen sowie der voranschreitende Klimawandel einen nachhaltigeren Umgang mit Energie notwendig macht und jeder Einzelne in seinem Verhalten umweltfreundlicher sein muss, wenn diese Herausforderungen in den Griff bekommen werden sollen.

Ziel der Masterarbeit ist es einen Einblick in die aktuelle wissenschaftliche Debatte zu diesem Thema zu geben und durch eine eigene Befragung einen Beitrag zu diesem Diskurs zu liefern. Die zentrale Forschungsfrage hierfür lautet:

Wie wirkt sich der Besitz einer Photovoltaik-Anlage auf sozio-psychologische Faktoren und damit auf das Energie- und Umweltverhalten aus?

Angeleitet von dieser Frage soll aufgezeigt werden ob durch den Besitz einer Photovoltaik-Anlage tatsächlich Auswirkungen auf das Energie- und Umweltverhalten der Personen erkennbar sind. Sollte sich herausstellen, dass hier ein positiver Zusammenhang besteht – d.h. dass der Besitz einer Photovoltaik-Anlage zu einem verstärkten umweltfreundlichen Verhalten führt – wäre dies vor allem hinsichtlich energiepolitischer Überlegungen eine interessante Erkenntnis und würde verdeutlichen, dass Photovoltaik-Anlagen nicht nur darauf beschränkt werden sollten, dass sie erneuerbare Energie bereitstellen, sondern dass sie auch einen Beitrag zum Wertewandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten können.

Diese Leitfrage wird durch folgende Forschungsfragen unterstützt:

1)     Was sind die Gründe für die Installation einer privaten Photovoltaik-Anlage?

2)     Wie ändert sich das Energie- und Umweltverhalten von Personen, die sich für die Anschaffung einer privaten Photovoltaik-Anlage entschieden haben?

3)     Besteht ein Zusammenhang zwischen der Anschaffung einer privaten Photovoltaik-Anlage und den Werten einer Person?

4)    Besteht ein Zusammenhang zwischen der Anschaffung einer privaten Photovoltaik-Anlage und der Mensch-Natur Beziehung einer Person?

Projektbetreuung
Betreuerin: Penker, Marianne, Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.
Zweitbetreuer: Braito, Michael, Mag.